DANNDORF

Unsere Chronik

Willkommen in Danndorf

Die Gemeinde Danndorf liegt an der Niedersächsischen Grenze zu Sachsen-Anhalt inmitten einer vielfältigen Wald-, und Seenlandschaft,die als Drömling bezeichnet wird. Der Drömling ist eine in dieser Form für Deutschland einzigartige Naturlandschaft, die auch als „das Land der tausend Gräben“ über die Ortsgrenzen hinaus bekannt ist. Weitläufige land- und forstwirtschaftliche Flächen umrahmen den Ort, der mit seinem natürlichen Charakter bezüglich naturnaher Freizeitgestaltung kaum noch Wünsche offen lässt!

Der Ort wurde erstmals 1150 als Danthorpe urkundlich erwähnt und steuert damit auf seinen kurz bevorstehenden 875. Geburtstag zu. Die ursprüngliche Siedlung entstand höchstwahrscheinlich durch Torfabbau im Drömling und der Nutzung von Landwirtschaft in der nahen Umgebung. Davon zeugen die zum Teil noch heute erhaltenen Höfe im alten Ortskern. Der Ort hat sich durch den Wandel der Zeit, insbesondere in den letzten Jahrzehnten, von einem landwirtschaftlich geprägten Dorf, zu einem beliebten Wohngebiet mit offener Bauweise weiterentwickelt.

Die Gemeinde Danndorf, die vor den Toren der modernen Industriestadt Wolfsburg liegt, schaffte es trotz dieses Wandels, das schnelllebige Industriezeitalter von heute, mit dem charmanten und typischen Charakter und dem Erscheinungsbild eines Dorfes von gestern, harmonisch zu vereinen. Mittlerweile fanden über 2.500 Einwohner ein Zuhause in Danndorf und leben in einem Ort, dessen Erscheinungsbild geprägt ist von hundert Jahre alten Gehöften in regionalgeschichtlicher Bauweise, als auch von modernen Einfamilienhäusern mit Siedlungscharakter, die von der natürlichen Schönheit des Drömlings umrandet werden. Auch die „Danndorfer Angelteiche“, die vor Jahrzehnten aus alten Kiesgruben am Ortsrand entstanden sind, prägen ungemein das Erscheinungsbild der Gemeinde Danndorf.

Gemeinde Danndorf

Neben den umfangreichen Möglichkeiten die Natur zu nutzen, wird die Gemeinde auch durch ein reges Vereinsleben geprägt. Voller Stolz kann der Ort auf eine gesunde und aktiv gelebte Vereinsstruktur blicken. 21 Vereine und Verbände gestalten das Dorfleben mit einem vielfältigen Aktivitäten Angebot und tragen damit sowohl zur Entwicklung des Ortes bei, als auch dem Erhalt alter regionaler Bräuche und Traditionen. Auf dieser Basis ist eine gewachsene Gemeinschaft im Dorf entstanden, die auch von neu zugezogenen Einwohnern herzlich angenommen wird. Hervorzuheben ist hier insbesondere, dass die Häuslebauer der umfangreichen Baugebiete der letzten Jahre, schnell in die Dorfgemeinschaft integriert wurden und zudem auch immer wieder neue Impulse in den Ort bringen.

Danndorf ist ein, trotz seines Alters, junger Ort mit Zukunft! Die Kindertagesstätte ist mit 120 Plätzen für Kinder vom 1. bis zum 6. Lebensjahr und einem Ganztagsangebot, voll ausgelastet. Nach der Kita-Zeit erhalten die kleinsten Einwohner des Dorfes mit der ortsansässigen, gut ausgestatteten und direkt an die KiTa angrenzenden Grundschule, einen für ihre Bedürfnisse zugeschnitten Ort, um ihnen den besten Start in ihre schulische Zukunft zu ermöglichen. Auch die Grundschule verfügt über eine Ganztagsbetreuung bis 16:00Uhr um berufstätigen Eltern bei der Betreuung ihrer Liebsten zu unterstützen.

Gemäß dieser erfreulichen demographischen Entwicklung folgend, wurden in weiser Voraussicht alle Spielplätze im Ort in den letzten Jahren auf einen modernen und familienfreundlichen Stand saniert und ausgebaut. Dabei wurde vom Bewegungsangebot für Senioren bis hin zu Spielgeräten für die Kleinsten, für jede Altersgruppe ein Angebot geschaffen! Zudem konnten in den vergangenen Jahren u.a. ein Zahnarzt und das neu errichtete Seniorenwohnheim „Am Drömling“ die Infrastruktur im Ort aufwerten. Als neustes Mitglied dieser Struktur konnte die Gemeinde Danndorf zudem mit der Einzelhandelskette NORMA einen zuverlässigen Partner gewinnen, welcher mit einer eigens im Ort neu errichteten Filiale, den Einwohnern ermöglicht direkt Waren des täglichen Bedarfs zu erwerben, ohne dabei den Ort verlassen zu müssen. Auch die an den Markt direkt angebaute Bäckerei Meyer mit ihrem Café ist ein beliebter Treffpunkt für Jung und Alt und sorgt mit ihren frischen Waren für eine noch breitere Auswahl und Zufriedenheit der Einwohner.

Gemeinde Danndorf

Die Infrastruktur im Ort wird durch eine gute Busanbindung nach Wolfsburg und Helmstedt ergänzt, wodurch es mindestens einmal pro Stunde möglich ist, eine Reise zwischen den beiden Städten zu ermöglichen. Insbesondere Schüler und Berufspendler profitieren von dieser gut gelegenen Anbindung an das öffentliche Verkehrsnetz der Region. Mit einem kurzen Weg von nicht einmal 3km in das Samtgemeindezentrum Velpke, oder der 5km entfernten Altstadt Vorsfelde, liegen unmittelbar angrenzend zwei Gemeinden mit vollständiger Infrastruktur bezüglich Ärzte, Apotheken und Einkaufsmöglichkeiten gelegen. Ebenfalls in unmittelbarerer Nähe von nicht einmal 10km, befindet sich mit Wolfsburg eine junge und moderne Stadt, welche jeden persönlichen Bedarf an unterschiedlichsten Waren umfangreich abdecken kann.

Gemeinde Danndorf

Danndorf geht mit der Zeit! So ist es mittlerweile durch den Internetanbieter Vodafone gelungen, allen Einwohnern bzw. jedem Grundstückseigentümer, den Zugang zu High-Speed Internet über ein Glasfasernetz zur Verfügung zu stellen. Des Weiteren konnte durch den Einsatz der Danndorfer Kommunalpolitik erreicht werden, dass auf Jahrzehnte hinweg die Straßen der Gemeinde durch kontinuierliche Instandsetzung und Sanierungsarbeiten weiterhin in einem stabilen und befahrbaren Zustand bleiben, ohne dabei die Anwohner durch eine sonst für Gemeinden übliche Straßenausbaubeitragssatzung finanziell zu belasten. Es werden durch eben diese aktive und lebendige Kommunalpolitik auch künftig noch viele weitere Projekte der Gemeinde Danndorf vorangetrieben und umgesetzt werden. Dadurch wird der Ort auch in Zukunft Wind – und Wetterfest sein und sich den Herausforderungen im Wandel der Zeit stabil und sicher stellen können.